Presse

Projekt

Erster flächendeckender Notfall ‐ Bereitschaftsdienst der Gebärdensprachdolmetscher startet in Bayern - Flyer zur Notfallbereitschaft.
PDF - Flyer Notfallbereitschaft
PDF - Pressemitteilung

Gesetz

20121114-baybgg.pdf
Am 14.11.2012 wurden die Änderung des BayBGG und der BayKHV im bayerischen Landtag beschlossen. Das Gesetz tat am 01. Januar 2013 in Kraft.

Wörterbuch

In Deutschland gab es bisher noch kein Wörterbuch der Gebärdensprache, welches den gesamten Gebrauchswortschatz in Deutscher Gebärdensprache enthält. Im Auftrag und in Kooperation mit dem Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. wird nun ein solches Wörterbuch der DGS auf DVD vom Verlag Karin Kestner erstellt.
Zum Artikel

Gehörlose Rechtsanwältin

"Erste gehörlose Rechtsanwältin wird barrierefrei vereidigt"
Am 27. Februar 2008 […] wird zum ersten Mal in der Geschichte der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg eine gehörlose Rechtsanwältin vereidigt. Bei der Vereidigungszeremonie werden Reden und Eidesformel durch Gebärdensprachdolmetscher übersetzt um damit die erforderliche Barrierefreiheit in der Kommunikation zu erreichen.
Zum Artikel

Gehörloser im Studium

Artikel der Süddeutschen Zeitung über das Studium Gehörloser an der LMU München.
Zum Artikel

Mentor

Konzept und Information zum Mentoring-Programm des Bundesverbandes der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands e.V.
PDF - Informationen zum Referat Mentoring des BGSD e.V.
PDF - Konzept zum Mentoring Programm